Treten Sie ein in eine kreative Welt der Gartenkeramik...

Kugeln, Stelen, Herzen, Zaunhocker, Wichtel, Gartenstecker, bepflanzte Keramik, Insektenhotels, Futterhaus, Kräuter Schilder, Gartensprüche und noch vieles mehr...

Mit großer Leidenschaft wird die frostsichere Gartenkeramik getöpfert. Viel Spaß beim Stöbern & Träumen der besonderen Gartenkunst.

Euer Landhaus-Keramik Wieser Team

Burgstall-Wichtel

Warum es die Burgstall-Wichtel gibt? Es war einmal...

Waiblingen (Ostalbkreis) liegt im Kochertal, am Fuße der Talwand, welche auf dem Vorsprung Spuren einer Burg trägt, Burgstall genannt.

erhalten: Burgstall - Burgstall mit Graben an drei Seiten

Maße: Burgstall Durchmesser 27 - 33 Meter

Besitzer: Nach Ellwanger Urkunde von 1229 lebte "Ulricus de Wabelingen" , auf der Burg Waiblingen (Burgstall).

Die Familie der Herren von Waiblingen sind 1401 in den Ries übergesiedelt. Zu Pflaumloch, Goldburghausen & Trochtelfingen.

1401 ist der Burgstall von Waiblingen an die Herren von Wöllwart gekommen. Zuletzt findet sich noch ein Rudolf von Waiblingen 1518, im Dienste Landgraf Phillip von Hessen. Somit blüte eine Familie von Waiblingen im hessischen fort mit dem selben Wappen, nähmlich zwei Hirschgeweihen.

Das ca. 1600 angelegte Lagerbuch nennt Waiblingen einen uralten friedadlichen Burgsitz, im Haag bei Waiblingen gelegen.

 

Heute ist der Burgstall von Waiblingen ein Naturdenkmal im Privaten Besitz & wird als Pferdeweide genützt.

Landhaus-Keramik Wieser (Hermann Wieser von Wabelingen) baute 1959 unser Haus auf der Parzelle Burgstall von Waiblingen. Seid 2013 gibt es die Handgetöpferten Burgstall-Wichtel bei Landhaus-Keramik Wieser.

 

     ... Der Schnee bedeckte Burgstall im Winter 2015...